04

Sailing Kids als „Morgenhähne“

In der Woche vom 06.-10. März waren wir als das „Morgenhahn-Team“ beim MDR Thüringen zu Gast. Es ist etwas Besonderes, als Verein bei Johannes als Rateteam anzutreten und gleichzeitig auch noch seinen Verein einer breiten Öffentlichkeit vorzustellen. Nebenbei gibt es auch bis zu 500 Euro zu gewinnen. Bis zum erfolgreichen Abschluss am Freitag waren einige schwere Hürden zu überwinden. Die Fragen, die uns Johannes stellte, waren ganz schön kniffelig.

Montag (Sport):
Was liegt dem neuen Sondertrikot von Borussia Dortmund als Bonus bei? A: Ein Stück Kohle, B: Ein Rasenstück oder C: Ein Stück Tornetz? Leider war unsere Antwort „C“ falsch.

Dienstag (Natur):
Ist der Speierling ein A: Baum, B: Pilz oder C: ein Schmetterling? Mit unserer Antwort „A“ holten wir die ersten 100 Euro.

Mittwoch (Aktuell):
Bei einem neuen Computerspiel aus Japan wird als Steuerung A: eine Klopapierrolle, B: eine Flasche oder C: eine Türklinke verwendet? „Ach du Scheiße!“ war die erste Reaktion. Hätten wir mal der ersten Intuition vertraut. Unsere Antwort „B“ war nämlich falsch. Es ist die Klopapierrolle.

Donnerstag (Teamfrage):
Das Wort Segel ist von der Wortherkunft verwandt mit A: dem See, B: der Säge oder C: mit dem Geld? Es wäre schlimm, wenn wir es nicht gewusst hätten als Sailing Kids. Natürlich „B“. Damit waren uns schon mal 200 Euro sicher.

Freitag (Jackpotfrage)
Wir zerschneiden ein rechteckiges Segeltuch in gleichgroße Quadrate. Wieviel Quadrate lassen sich mindestens aus einem Segel von 2 x 5 Metern schneiden?
Unsere Antwort „10“ kam rechtzeitig. Damit konnten wir die kompletten 500 Euro gewinnen!

An dieser Stelle einen herzlichen Dank allen Mitratern und denen, die uns am Radio die Daumen gedrückt haben.