Unser Verein

Zum ersten Mal haben wir im Jahr 2008 Patienten der Kinderklinik vom Universitätsklinikum Jena mit jeweils einem Elternteil auf eine Genesungstour mit einem holländischen Segelschiff auf das Ijsselmeer entsendet.

Damals segelten wir noch unter der Flagge des gleichnamigen Projektes des Jenaer Karnevalvereins LNT e.V.
Am 31.03.2015 haben wir uns dann als eigenständiger Verein “Sailing Kids Jena e.V.” gegründet.

Was als einmalige Sache geplant war, hat sich auf Grund des großen Erfolges und der großen Resonanz in den darauf folgenden Jahren als dauerhaftes Projekt etabliert. Im Jahr 2011 konnten wir erstmals ein größeres Schiff chartern. Somit hatten wir die Möglichkeit, beide Elternteile und sogar die Geschwister des Patienten an der Segeltour teilhaben zu lassen.

Neben den bis zu zwei großen Segeltouren pro Jahr auf dem Ijsselmeer organisieren wir auch weitere Aktivitäten. So z.B.

• medizinisch betreute Tagesausflüge in den Freizeitpark Belantis,
  • Kanufahrten auf der Saale
  • Minigolf, Bowling
  • Unterstützung unserer Sponsoren bei Spendenaktionen (z.B. Tag der Offenen Backstube, Wintergrillen am Globus Baumarkt)
    oder
  • Wiedersehenstreffen im Oktober, welche fester Bestandteil einer jeden Tour sind

Unsere Aktivitäten werden ausschließlich von ehrenamtlich tätigen Mitgliedern organisiert. Wir sind ein buntes und weltoffenes Team. Gemeinsam ist uns, dass wir mit unserer Arbeit der Gesellschaft etwas Positives zurückgeben möchten; denn wir sehen die Vorteile unserer Zeit und der Region, in der wir leben dürfen, nicht als selbstverständlich an.

Wenn Du diese Einstellung mit uns teilst, dann komm in unseren Verein als Anpacker, Unterstützer oder Spender!

Wir freuen uns über jeden aktiven oder passiven Helfer.